Mut zu naturwissenschaftlichen Fächern durch Mentoring

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie viele Schulen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt kämpft die Informatikhauptschule 1 Gratwein mit einem Überhang an männlichen Schülern. Mit diesem Projekt sollen Mädchen schon im Volksschulalter Freude und Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie und Informatik) gewinnen. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit den Volksschulen des Schulsprengels. Die Volksschülerinnen und Volksschüler der VS Gratwein werden von Hauptschülerinnen und Hauptschülern unserer Schule, die als Tutorinnen und Tutoren agieren, im Unterricht in Stationen begleitet. Dabei wird auch die Befindlichkeit bei der Arbeit in geschlechtshomogenen Gruppen mit der Arbeit in geschlechtsheterogenen Gruppen verglichen.

Autor/in: Bärbel Schelch
Durchführende Institution/en: Hauptschule Gratwein 1 (606062); Volksschule Gratwein (606151)
Fach/Fächer: Physik; Chemie; Informatik
Schulstufe/n: 5., 6. und 8. Schulstufe